Blumenschmuck bringt wieder Grün in die Stadt

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 20.04.2023

Blumenschmuck Ortsdurchfahrt - Container Skateplaza - Investitionsprogramm Klimaschutz

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat tagte gestern Abend der Stadtrat Schweich. Stadtbürgermeister Rieger informierte darüber, dass ab Anfang Mai wieder der dekorative Blumenschmuck unsere Ortsdurchfahrt schmücken wird. Übrigens werden hierfür seit zwei Jahren besonders bienen- und insektenfreundliche Pflanzenarten verwendet.

Ebenfalls im Laufe des Mai wird der ehemals vom TuS Issel verwendete Aufenthaltscontainer zur Skateplaza umgestellt werden und dort zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, Florian Merten, informierte u.a. über das neu aufgelegte Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Die Stadt Schweich erhält vom Land eine Summe von rund 116 000 € zur Förderung von entsprechenden Maßnahmen. Bereits im Februar hatte der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion den Beitritt zum Klimapakt RLP beschlossen. Ebenso auf unseren Antrag hin werden alle städtischen Gebäude mit PV-Anlagen ausgestattet. Den kleinen Zuschuss des Landes unterzubringen wird also kein Problem sein, da wir in den kommenden Jahren ohnehin ein vielfaches dieses Förderbetrages aus dem städtischen Haushalt für wichtige Maßnahmen zum Umwelt-, Natur- und Klimaschutz investieren wollen.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer in der Anlage. Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!