Photovoltaikanlagen auf städtische Gebäude

Antrag der CDU-Fraktion zur Ausstattung städtischer Gebäude mit Photovoltaikanlagen

Sehr geehrter Herr Stadtbürgermeister, lieber Lars,

die CDU-Fraktion beantragt, die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung um den o.g. Punkt zu ergänzen.

Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, den Ausstoß von Treibhausgasen bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zur verringern. Außerdem sollen spätestens bis zum Jahr 2038 alle Kohlekraftwerke vom Netz gehen. Um diese Ziele zu erreichen müssen die Energiewende und der Ausbau regenerativer Energien weiter vorangetrieben werden.

Als Kommune sollte die Stadt Schweich hier mit gutem Beispiel vorangehen. Gerade auf bereits überbauten Flächen bietet sich die Installation von Photovoltaikanlagen auf Gebäudedächern an. Neben einem Beitrag zum Umweltschutz dürften entsprechende Anlagen auf Dauer betrachtet zudem einen Gewinn erwirtschaften.

Bereits im Jahr 2009 wurde seitens der Verwaltung eine verbandsgemeindeweite Besichtigung in Betracht kommender Gebäude mit dem Bürgerservice Trier durchgeführt. Eine Übersicht wurde von der Verwaltung erstellt und liegt diesem Antrag bei. Die Übersicht sollte als Diskussionsgrundlage für die Auswahl entsprechender Gebäude dienen.

Beschlussvorschlag:
1. Der Stadtrat fasst den Beschluss, die Dächer geeigneter städtischer Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszustatten
2. Auswahl und Priorisierung der Gebäude sollen im Haupt- und Finanzausschuss beraten werden
3. Bei städtischen Bauvorhaben soll in Zukunft stets die Sinnhaftigkeit der Installation von Photovoltaikanagen geprüft werden

Jonas Klar,
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat Schweich