Neue Bushaltestellen im Schweicher Norden und mehr Fahrradabstellanlagen am Bahnhof

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 19.10.2023

Neue Bushaltestellen - Weitere Fahrradabstellanlagen am Bahnhof - Jahresabschluss 2021

Am gestrigen Abend versammelte sich der Stadtrat von Schweich zu seiner Sitzung im Monat Oktober, in der einige bedeutende Themen auf der Tagesordnung standen.

Stadtbürgermeister Lars Rieger verkündete eingangs eine wichtige Mitteilung die Neugestaltung der Buslinien betreffend. Ab dem 8. Januar 2024 werden die Stadtbuslinien 8 und 87 neue Haltestellen anfahren, diese sind "Sägkaul", "An der Lehmbach" und "Ludwig-Uhland-Straße". Ebenfalls wird die Buslinie 320 ab Juli 2024 eine neue Haltestelle, die "Oberstiftstraße", in ihren Fahrplan aufnehmen. Diese Maßnahme stellt eine wichtige und von uns geforderte Verbesserung für die Mobilität der Bürger im Schweicher Norden dar.

Eine weitere Entscheidung des Stadtrats betraf den Jahresabschluss für das Jahr 2021. Mit großer Zufriedenheit konnte festgestellt werden, dass die Kassenlage weiterhin positiv ist, die Stadt konnte erneut ohne die Aufnahme neuer Schulden auskommen. Dies ermöglicht es, weiterhin hohe Investitionen in die Infrastruktur und das Wohl unserer Stadt zu tätigen.

Die CDU-Fraktion brachte einen Antrag für neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof ein. Dieser wurde einstimmig angenommen und der Stadtentwicklungsausschuss wird in Kürze den Bahnhofsbereich besichtigen um die Details für die Umsetzung zu klären. Diese Maßnahme wird die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs in unserer Stadt weiter stärken.

Leider gab es auch eine weniger erfreuliche Nachricht: Ein Bauantrag für das Anwesen Oberstiftstraße 8 wurde von der Mehrheit von FWG und SPD abgelehnt. Dieses Bauvorhaben hätte bestehende Missstände beseitigt und zur positiven Entwicklung des Bereichs beigetragen. Die CDU-Fraktion spricht sich grundsätzlich für eine pragmatischere Bewertung von Bauanträgen aus, um unsere Stadt weiter voranzubringen und vor allem den Wohnungsmarkt zu entspannen.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.