Von Kreisverkehr bis Erntedankfest

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 27.07.2023

Umbau des Kreisverkehrs in der Brückenstraße - Vorstellung des "Schweicher Heimat-, Wein- und Erntedankfest 2023"

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der Stadtrat mit dem geplanten Ausbau des Kreisels vor der Verbandsgemeindeverwaltung und der im Bau befindlichen "Neuen Mitte". Der aktuelle Kreisel ist in die Jahre gekommen und wird zudem häufig mittig überfahren, was zu gefährlichen Situationen führt. Seit längerem plant der Landesbetrieb Mobilität (LBM) deshalb, diesen größer auszubauen. Mit dem Aufstellungsbeschluss für einen dazu notwendigen Bebauungsplan gab der Stadtrat gegen die Stimmen der SPD mehrheitlich den Startschuss für die weiteren Planungen. In diesem Zusammenhang soll auch die Alternativlösung einer abknickenden Vorfahrt von der Brückenstraße in die Bernhard-Becker-Straße geprüft werden, mit der das Zentrum möglicherweise vom Verkehr entlastet werden könnte.

Wie wir bereits im letzten November mitgeteilt haben, sollen obere Brückenstraße und Richtstraße perspektivisch als verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ausgebaut werden (Stadtrat stimmt für Verkehrsberuhigung der ). Dazu ist jedoch eine Abstufung der Landesstraße zu einer Gemeindestraße erforderlich, was nach derzeitigem Stand jedoch noch einige Jahre dauern wird.

Des Weiteren wurden die Planungen für das diesjährige Heimat-, Wein- und Erntedankfest vorgestellt, das vom 08. - 11.09.2023 im großen Festzelt auf dem Schwimmbadparkplatz stattfinden wird. Geplant wird es vom Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Jonas Klar, vom ersten Beigeordneten der Stadt, Otmar Rößler, und unserem Stadtbürgermeister Lars Rieger. Die Stadt bezuschusst das Fest mit einem hohen Betrag.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen, kontaktieren Sie uns gerne!