CDU Stadtverband Schweich
Besser für Schweich und Issel

Vorreiterrolle der Stadt weiter ausbauen - Beitritt zum kommunalen Klimapakt RLP

Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat Schweich

Die Stadt Schweich ist bereits jetzt ein Vorreiter unter den Kommunen in Sachen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz – mit Vernunft, ohne blinden Aktionismus und ganz ohne komplizierte und hochtrabende Klimaschutzkonzepte, sondern mit zielführenden Einzelmaßnahmen. Um einige Beispiele zu nennen:

  • Die Bäche im Stadtgebiet sind weitgehend renaturiert worden
  • Sogenannte „Gärten des Grauens“ (Schottergärten) werden schon seit einigen Jahren in den Bebauungsplänen verboten
  • Etliche Blühflächen wurden auf städtischem Eigentum angelegt
  • Die öffentliche Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität ist so dicht wie kaum andernorts
  • Fast eine halbe Million Euro investieren wir in Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden
  • Der weit überwiegende Teil der Straßenbeleuchtung ist seit langem auf LED umgestellt, die wenigen verbleibenden Laternen werden in diesem Jahr umgerüstet
  • Unser Gemeindewald wird bereits sehr nachhaltig bewirtschaftet - künftig aber noch klimaangepasster
  • 100 000 € stellen wir künftig jährlich zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Radwegekonzept bereit

Um diesen, maßgeblich von der CDU Schweich angeführten, Weg weiter zu beschreiten, hat die CDU-Fraktion zur Stadtratssitzung am Donnerstag, 23.02.2023 einen Antrag zum Beitritt der Stadt Schweich zum kommunalen Klimapakt RLP eingebracht. Die Stadt Schweich verpflichtet sich damit dazu, die Bemühungen noch weiter zu intensivieren. Seitens der Energieagentur RLP erhält die Stadt dadurch umfangreiche Beratungen, welche weiteren Maßnahmen in der Stadt zielführend sein können. Entsprechende Förderungen können dann aus dem kommunalen Investitionsprogramm Klima und Innovation abgerufen werden.

Unsere Heimat ist uns wichtig und deshalb schützen wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen! Nicht aufgrund verblendeter Ideologien, sondern aus Überzeugung. Unseren Antrag und weitere Informationen zum kommunalen Klimapakt finden Sie in den Anlagen.