Weiter geht's beim JuKiZ

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 20.10.2022

Umwidmung von Wirtschaftswegen "Vor der Schaumbach" - Baumaßnahmen am JuKiZ - Barrierefreie Bushaltestellen

In seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag, 20.10.2022 befasste sich der Stadtrat u.a. mit den o.g. Themen.

Um die verkehrliche Erschließung des neuen Baugebiets "Vor der Schaumbach" zu ermöglichen, beschloss der Rat, zwei kleinere Teilstücke von Wirtschaftswegen einzuziehen und diese künftig dem öffentlichen Verkehr zu widmen. Bei den beiden Teilstücken handelt es sich um die absolut notwendigen Straßen, um das Baugebiet anfahrbar zu machen. Nach dem Willen unserer Fraktion muss allerdings die gesamte Straße "Hinter Zeien" eingezogen, ausgebaut und entsprechend gewidmet werden. So würde die Verkerhrsbelastung in Alt-Schweich deutlich verringert werden und die Anwohner in Alt-Schweich und im neuen Baugebiet würden von kürzeren Wegen profitieren. In der jüngeren Vergangenheit zeichnete es sich ab, dass hierfür eine Mehrheit im Rat zu Stande kommen könnte. Noch vor zwei Jahren wurde unser Antrag zu diesem Thema abgelehnt. WIr bleiben dran, um die Verkehrssitutation in Alt-Schweich für die Anwohner zu verbessern.

Weiter vergab der Stadtrat die Vergabe zweier Bauprojekte. Für rund 105 000 € werden die Außenanlagen des Kinder- und Jugenzentrums fertiggestellt und für rund 387 000 € werden fünf Bushaltestellen barrierfrei ausgebaut. Erneut hohe Investitionen in die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Barrierfreiheit unserer Stadt.

Die komplette Tagesordnung finden Sie in der Anlage. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die CDU Schweich.