Moselsteig-Seitensprung "Schweicher Heilbrunnen"

Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweisung des Moselsteig-Seitensprungs „Schweicher Heilbrunnen“

Ausblick vom Meulenwald-Moselblick auf Schweich (Foto: CDU Schweich)Ausblick vom Meulenwald-Moselblick auf Schweich (Foto: CDU Schweich)

die CDU-Fraktion beantragt, die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung um den o.g. Punkt zu ergänzen.

Nach fünfjähriger Planung wurde im Jahr 2014 der Moselsteig offiziell eröffnet. Seitdem erfreut sich dieser an großer Beliebtheit und zieht jährlich eine große Zahl an Touristen in die Regionen entlang der Mosel. Verläuft der Moselsteig selbst über 365 km von Perl bis nach Koblenz, so finden sich in seiner Peripherie sogenannte Traumpfade und Seitensprünge. Hierbei handelt es sich um Nebenwege des Moselsteigs, die den Hauptweg um weitere Facetten bereichern sollen.

Auch in der Verbandsgemeinde Schweich bestehen bereits einige Seitensprünge, wie der „Küsserather Sagenweg“, die „Mehringer Schweiz“ oder der kürzlich dazu gekommene „Longuicher Sauerbrunnen“. Dass es einen solchen Seitensprung in Schweich noch nicht gibt, dürfte weniger daran liegen, dass keine attraktiven Wege bestünden, sondern vielmehr daran, dass das Thema bisher noch nicht angegangen wurde.

Die CDU-Fraktion schlägt deshalb vor, einen Wanderweg „Schweicher Heilbrunnen“ auszuweisen und diesen offiziell als Moselsteig-Seitensprung zertifizieren zu lassen. Durch Mitglieder des Eifelvereins wurde das Thema an uns herangetragen und der in der Anlage befindliche Wegeverlauf vorgeschlagen, den wir mit Mitgliedern unserer Fraktion bereits gewandert sind.

So startet der Weg am unteren Parkplatz am Heilbrunnen und führt entlang des Haardthofs, dem Parkplatz am Rothenberg und dem Forsthaus Trier-Quint. Im Anschluss verläuft der Weg oberhalb des Kaiserhammerweihers mit Blick auf das Gewässer und entlang einer Felsformation am Burgberg. Als Highlight gelangt man kurz vor dem Ende zum neu geplanten Aussichtspunkt oberhalb des Heilbrunnens, wandert von dort hinunter zur Kapelle, passiert das Biotop und gelangt zurück zum Startpunkt am Parkplatz.

Der Weg ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich, was für eine Zertifizierung als Premiumwanderweg auch zwingend erforderlich ist. Diese Zertifizierung wäre Grundvoraussetzung für eine Ausweisung als Seitensprung. Gegeben falls wären zuvor einige, nicht aufwendige Maßnahmen entlang der Wegstrecke vorzunehmen, wie bspw. die Anbringung eines Halteseils entlang einer Treppe. Der gesamte Prozess sollte in enger Abstimmung mit der TouristInformation der Verbandsgemeinde und der Mosellandtouristik GmbH durchgeführt werden.

Beschlussvorschlag:
1. Der Stadtrat fasst den Beschluss, den Wanderweg „Schweicher Heilbrunnen“ gemäß der angefügten Karte als Moselsteig-Seitensprung zertifizieren zu lassen
2. Über die notwendigen Maßnahmen soll nach einer ersten Rücksprache mit der Tourist-Information der Verbandsgemeinde bzw. der Mosellandtouristik GmbH im zuständigen Ausschuss beraten werden

Jonas Klar,