Gemeinsam für Schweich und Issel

Stadtrat will Verkehrssicherheit und Verkehrslenkung verbessern und wählt neuen Beigeordneten

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 18.07.2024

Einstimmig folgte der neu gewählte Stadtrat dem Vorschlag der CDU-Fraktion, mehrere gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrslenkung – sprich der Verbannung des reinen Durchgangsverkehrs aus der Stadt – umzusetzen. So soll auf den verbleibenden Teilen der Schweicher und Isseler Ortsdurchfahrt Tempo 30 angeordnet werden. Darüber hinaus werden zwei zusätzliche Geschwindigkeitsanzeigetafeln beschafft. Vor allem in der Oberstiftstraße sollen Poller auf der Gehwegkante errichtet und in den verschwenkten Bereichen durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Mittelinseln angebracht werden. Den Beschluss des Ortsbeirats, in Issel durchgängig rechts-von-links einzurichten, bekräftigte gestern auch der Stadtrat. Weiterhin festgehalten wird an dem Vorhaben, die obere Brücken- und Richtstraße in Schweich mittelfristig zu einem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umzuwandeln. Hier muss aber weiter auf die Abstufung der Straße durch das Land zu einer Gemeindestraße gewartet werden.

Jörg Palms heißt der neue Beigeordnete der Stadt Schweich. Der Stadtrat wählte ihn auf Vorschlag der CDU-Fraktion mit großer Mehrheit. Wiedergewählt wurden der bisherige erste Beigeordnete Otmar Rößler (FWG) und der Beigeordnete Achim Schmitt (SPD). Erstmals hat die Stadt damit drei anstelle von zwei Beigeordneten, die als Stellvertreter von Stadtbürgermeister Lars Rieger fungieren. Einer weiterhin konstruktiven Zusammenarbeit zwischen allen Fraktionen steht damit nichts entgegen.

Weiterhin beschloss der Stadtrat die Anlegung eines Basketballfeldes beim JuKIZ, sowie die Sanierung und Erweiterung der KiTa Angela-Merici in Issel gemäß des bereits im April beschlossenen Konzepts.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.