CDU Stadtverband Schweich
Besser für Schweich und Issel

"Wie kommen unsere Kinder sicher zur Schule?"

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 21.03.2024

Sicherer Schulweg zum Frida-Kahlo-Schulzentrum - Mehrkosten bei der Sanierung des Vereinshauses Alte Schule - Erweiterung des Fachmarktzentrums im Ermesgraben

"Wie kommen unsere Kinder sicher zur Schule?" - Mit dieser Frage befasste sich der Stadtrat am gestrigen Abend. Explizit ging es darum, wie die Isseler Kinder ab dem kommenden Schuljahr zum neuen Frida-Kahlo-Schulzentrum gelangen werden.

Nach Beteiligung anderer Behörden, wie u.a. der Polizei, muss der offizielle Schulweg aus Issel über die Brücke über die B53 und anschließend durch den Ermesgraben verlaufen. Dieser Weg wird in weiten Teilen der Elternschaft als nicht ungefährlich angesehen. Der Stadtrat beriet deshalb, wie der Weg sicherer gemacht werden kann. Seitens der FWG, die das Thema mit einem Antrag auf die gestrige Tagesordnung brachte, wurde die Ausweisung von Tempo 30 in der Isseler Ortsdurchfahrt und die Errichtung weiterer Fußgängerüberwege angeregt. Diesem Vorschlag folgte der Stadtrat einstimmig. Weil laut Ordnungsamt die Umsetzung aufgrund gesetzlicher Vorgaben jedoch schwierig werden wird, ist wohl lediglich der Bau einer Überquerungshilfe auf Höhe des Autohauses Bojahr möglich.

CDU-Fraktionsvorsitzender Jonas Klar sprach sich dafür aus, zusätzlich den Wirtschaftsweg, der an die Meulenwaldstraße anschließt, zu beleuchten und nördlich der B53 bis zum neuen Schulzentrum durchgehend als Fußweg auszubauen. Auch wenn dies nicht der offizielle Schulweg sein wird, werden sich die Kinder den kürzesten Weg suchen und deshalb vielfach dort entlanglaufen. Ein Zaun solle zusätzlich verhindern, dass die Kinder einfach über die Bundesstraße laufen, anstatt die vorhandene Unterführung zu nutzen. Auch diesem Vorschlag schloss sich der Stadtrat an.

Auslöser für die Schulwegdiskussion war ein Bescheid der Kreisverwaltung an viele Eltern, dass der Bustransfer für Schulkinder aus Issel mit wenigen Ausnahmen künftig nicht mehr übernommen wird. Grund dafür ist, dass der neue Schulweg kürzer als zwei Kilometer ist. Außerdem sehe die Kreisverwaltung diesen als "nicht gefährlich" an.

Am 24. April um 18:00 Uhr wird es eine Informationsveranstaltung für alle Eltern in der ICV-Halle in Issel geben. Dort soll auch nochmal darüber gesprochen werden, ob und zu welchem Preis eine Nutzung des ohnehin einzusetzenden Schulbusses aus Issel künftig möglich sein wird.

Weiter musste der Stadtrat zur Kenntnis nehmen, dass die voraussichtlichen Kosten für die wichtige Sanierung des Vereinshauses Alte Schule um fast 500 000 € gestiegen sind. Nach der Räumung im vergangenen Sommer wurde weiterer Bedarf an Baumaßnahmen festgestellt. Weiterer Grund ist die allgemeine Baukostensteigerung. Der Stadtrat stimmte dennoch für eine Weiterverfolgung des Projektes.

Da sich der Drogeriemarkt und der Discounter im Fachmarktzentrum Ermesgraben erweitern wollen, stimmte der Stadtrat über eine Änderung des Bebauungsplans ab, der die Erweiterungen ermöglich soll.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.