Ein erstes Fazit zum Heimat-, Wein- und Erntedankfest

Zusammenfassung der Stadtratssitzung vom 21.09.2023

Fazit Heimat-, Wein- und Erntedankfest - Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED - Ausbau von Mathen-, Haardthofstraße und Am Bahndamm

Der volle Festplatz am Heimat-, Wein- und ErntedankfestDer volle Festplatz am Heimat-, Wein- und Erntedankfest

5000 Besucher an vier Tagen - so die entscheidenden Zahlen beim Fazit zum Schweicher Heimat-, Wein- und Erntedankfest 2023 am vorvergangenen Wochenende, das der Stadtrat vorgestern zog. Die Neuauflage des Festes nach über 20 Jahren hatte die Stadt mit 20 000 € unterstützt. Die Organisation wurde erstmals von Stadtbürgermeister Lars Rieger, CDU-Fraktionsvorsitzendem Jonas Klar und dem ersten Beigeordneten Otmar Rößler übernommen.

Weiter einigte sich der Stadtrat einstimmig auf eine Verlängerung des Straßenbeleuchtungsvertrags mit der Firma Westenenergie bis 2035. In der Vergangenheit hat die Stadt positive Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen gemacht. In diesem Zusammenhang sprach sich u.a. CDU-Fraktionsvorsitzender Jonas Klar dafür aus, in den nächsten beiden Jahren alle verbleibenden Lampen auf LED umzurüsten. Zwei Drittel sind bereits umgerüstet, ein Drittel ist noch offen. Hierzu wird voraussichtlich eine Investition von 150 000 - 200 000 € erforderlich sein.

Auch bei den Planungen für den Ausbau der Mathenstraße in Alt-Schweich sowie von Haardthofstraße und Am Bahndamm im Gewerbegebiet Issel geht es voran. Der Stadtrat hat die Arbeiten vergeben, sodass es hier bald losgehen kann. Erfreulich: Beide Maßnahmen bleiben von den Kosten unter den letzten Berechnungen.

Die gesamte Tagesordnung finden Sie wie immer im Anhang. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren.