Freie Bahn für Sanierung der "Alten Schule"

Einsatz unseres Stadtbürgermeisters hat sich ausgezahlt

Sanierungsbedarf: Der Ist-Zustand der Sanierungsbedarf: Der Ist-Zustand der "Alten Schule"

Der Einsatz unseres Stadtbürgermeisters Lars Rieger hat sich ausgezahlt: Das Innenministerium hat nun nach längeren Forderungen seitens der Stadt zugesagt, höhere Mittel für die Sanierung der "Alten Schule" in der Hofgartenstraße zur Verfügung zu stellen.

Die "Alte Schule" ist das Zuhause vieler Schweicher Vereine, so z.B. der Stadtkapelle, dem Spielmannszug, den Stadthusaren oder dem SKV. Die Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Schweich, weshalb sich die CDU Schweich seit langem für die Sanierung der "Alten Schule" einsetzt. Neben besseren Nutzungsmöglichkeiten für Vereine und Gruppen durch eine andere Raumaufteilung sollen vor allem eine energetische Sanierung erfolgen sowie Verbesserungen bei der Barrierefreheit erzielt werden.

Mit voraussichtlichen Kosten von mehr als 1,5 mio. Euro waren die ersten Kostenschätzungen deutlich überstiegen worden. Folglich entstand ein höherer Bedarf an Fördermitteln aus dem Programm "Ländliche Zentren". Im Jahre 2010 hatte die CDU-Fraktion einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, welcher den Anstoß zur Teilnahme der Stadt am Förderprogramm "Ländliche Zentren" gab. Die Sanierung der "Alten Schule" ist neben vielen weiteren Einzelmaßnahmen wie den Sanierungen der Straßen in Alt-Schweich, der Neugestaltung von "Klein-Venedig" oder der Anlage des Mehrgenerationenplatzes eine der herausragenden Maßnahmen des Programms.

Wir freuen uns, dass der Sanierung nun nichts mehr im Wege steht!