Besuch einer "europäischen Hauptstadt"

Tagesausflug der CDU-Fraktion nach Luxemburg

Besuch des Robert-Schuman-MonumentsBesuch des Robert-Schuman-Monuments

Am vergangenen Samstag, 24.09.2022 besuchten Teile unserer Stadtratsfraktion gemeinsam mit einigen Ausschussmitgliedern die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Luxemburg. Auf dem Programm stand unter anderem eine geschichtlich geprägte Stadtführung unter dem Motto "Luxemburg - eine europäische Hauptstadt". Die Stadt Luxemburg ist auf beeindruckende Weise Zeuge der Entwicklung der Europäischen Union (EU). Der frühere Hauptsitz der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl als Vorgängerinstitution der EU, der Sitz des europäischen Gerichtshofs sowie das Robert-Schuman-Monument, auf welchem die berühmte Schuman-Erklärung des Gründervaters der EU eingraviert ist, waren einige der Stationen unserer Stadtführung. Am Nachmittag konnten wir das historische Petrusstal bei einer Fahrt mit dem Pétrusse-Express besichtigen sowie den Ausblick auf die Stadt vom Bock-Felsen aus genießen. Im Kontrast zum durch moderne Architektur geprägten Europazentrum am Kirchberg, hat die Luxemburger Altstadt auch in historischer Sicht einiges zu bieten. Unter Nutzung des hervorragend ausgebauten und dazu noch kostenfreien ÖPNV kehrten wir am Abend im Weingut Apel in Nittel ein und ließen den Abend gesellig ausklingen.