Beschaffung eines AED für die alte Schule in der Hofgartenstraße
Antrag der CDU-Fraktion: Beschaffung eines AED für die alte Schule in der Hofgartenstraße
Sehr geehrter Herr Stadtbürgermeister, lieber Lars,
die CDU-Fraktion beantragt, die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung um den o.g. Punkt zu ergänzen.
In den vergangenen Jahre wurden nicht nur im öffentlichen Raum vermehrt sogenannte AED’s – automatisierte externe Defibrillatoren – angebracht. Auch in Schweich konnte mit einem solchen AED bereits Leben gerettet werden.
Um das bereits vorhandene Netz noch weiter zu schließen, spricht sich die CDU-Fraktion für die Anbringung eines weiteren Gerätes an der alten Schule in der Hofgartenstraße aus. Das umfassend sanierte Vereinshaus beherbergt viele Vereine, in denen teils auch körperlich anstrengende Sportarten verrichtet werden. Die Lage des Gebäudes in Alt-Schweich sorgt zudem für eine optimale Ergänzung der bereits in der Stadt vorhanden Geräte.
Der zu beschaffende AED sollte im Außenbereich angebracht sein, damit er auch außerhalb der Nutzungszeit der alten Schule für jedermann zugänglich ist. Weiterhin sollte eine Beschaffung nach den mittlerweile etablierten Standards innerhalb der Verbandsgemeinde erfolgen, um eine Einheitlichkeit herzustellen. Dies gewährleistet vor allem eine bessere Kompatibilität mit Gerät und Verbrauchsmaterial der Rettungsdienste und schafft Synergiepotenzial bei Wartung und Prüfung.
Für das in Frage kommende Gerät inkl. Wandkasten mit Heizung wurde zuletzt in der Verbandsgemeinde ein Betrag von ca. 3100,- € brutto aufgerufen. Hinzu kämen notwendige Elektrikerleistungen von ca. 800 – 1000,- €.
Die CDU-Fraktion bringt folgenden Beschlussvorschlag ein:
Mit freundlichen Grüßen
Jonas Klar
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat Schweich