Neugestaltung der städtischen Grünflächen auf den Friedhöfen/Errichtung einer Urnenwand

Antrag der CDU-Fraktion zur Neugestaltung der städtischen Grünflächen auf den Friedhöfen in Schweich und Issel sowie zur Errichtung einer Urnenwand auf dem Friedhof in Issel
sehr geehrte Ratskolleginnen und Ratskollegen,

die CDU-Fraktion beantragt, die Tagesordnung der kommenden Stadtratssitzung um die nachfolgenden beiden Punkte zu ergänzen.

In den vergangenen Monaten wurden Mitglieder unserer Fraktion vermehrt von Bürgerinnen und Bürgern auf bestehende Missstände auf den Friedhöfen in Schweich und Issel angesprochen. Besonders mit der derzeitigen Gestaltung der städtischen Grünflächen zeigten sich viele unzufrieden. Aus diesem Anlass führte die CDU-Fraktion zuletzt Begehungen auf den Friedhöfen durch.

Es fiel hierbei vor allem auf, dass es auf beiden Friedhöfen im Bereich der Grabfelder zu erheblichen Absenkungen gekommen ist. Diese führen dazu, dass zwischen Grabfeldern und Wegen vermehrt sehr hohe Stolperfallen durch Randsteine entstanden sind. Des Weiteren wachsen auf dem roten Sand zwischen den Gräbern und Grabreihen zunehmend Unkräuter, da der städtische Bauhof keine Unkrautvernichtungsmittel wie z.B. Glyphosat mehr einsetzen darf. Neben der genannten Gefährdung durch Stolperfallen entsteht so durch die Absenkungen, den roten Sand und die großen, mit Unkraut bewachsenen Flächen eine im gesamten sehr störende Optik auf den beiden Friedhöfen.

Die beiden städtischen Friedhöfe sind regelmäßige Anlaufstelle für sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner. Für einen großen Teil der Bevölkerung ist es ein Herzensanliegen, die Gräber der Angehörigen würdevoll zu gestalten und zu pflegen. Aus diesem Grund sollten die oben genannten Zustände im Bereich der städtischen Grünflächen unbedingt beseitigt werden.

Aus Sicht der CDU-Fraktion bedarf es vor allem der Begradigung der Unebenheiten im Bereich der Grabfelder, besonders die Stolperfallen müssen beseitigt werden. Darüber hinaus bietet es sich an, zwischen den einzelnen Gräbern und Grabreihen Rasen auszusähen. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand können die mit Unkraut bewachsenen, rotsandigen Flächen so deutlich ansprechender gestaltet werden. Auf dem Friedhof in Schweich sollten zudem noch einige zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Mit der Prüfung und Umsetzung der genannten Maßnahmen auf den Friedhöfen in Schweich und Issel sollte ein Garten- und Landschaftsbaubetrieb beauftragt werden, die Hinzuziehung eines Landschaftsarchitekts dürfte nicht erforderlich sein. Die Pflege und Unterhaltung der Rasenflächen soll durch die Stadtarbeiter erfolgen. Vor einer endgültigen Beschlussfassung im Stadtrat, sollten die notwendigen Maßnahmen im Bauausschuss vorberaten werden.

Beschlussvorschlag: Der Stadtrat beschließt, das Thema „Neugestaltung der städtischen Grünflächen auf den Friedhöfen in Schweich und Issel“ zur Vorberatung an den Bauausschuss zu überweisen.

Ein weiterer Punkt wurde im Rahmen unserer Begehungen sehr deutlich. Die Nachfrage nach den Urnen-Rasengräbern ist auf beiden Friedhöfen enorm hoch. Dies dürfte zum einen auf den allgemein wachsenden Trend zu Urnenbestattungen zurückzuführen sein. Zum anderen stellen die Urnen-Rasengräber eine würdevolle Bestattungsform dar, welche zudem einen geringen Pflegeaufwand mit sich bringt. Für viele Menschen ist dies in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Die vor gut zwei Jahren in Issel angelegte Fläche ist bereits voll ausgeschöpft. Auch die nun neu angelegte Fläche für ähnlich viele Urnen-Rasengräber wird demnach in wenigen Jahren belegt sein. Für weitere Flächen dürfte auf dem Friedhof in Issel anschließend kein Platz mehr vorhanden sein.

Aus diesem Grund spricht sich die CDU-Fraktion dafür aus, auf dem Friedhof in Issel eine Urnenwand bzw. Urnensäulen, auch Kolumbarium genannt, zu errichten. Auf immer mehr Friedhöfen werden diese gebaut und auch sehr gut angenommen. Dabei gibt es verschiedenste Möglichkeiten der Ausgestaltung.

Eine geeignete Stelle würde sich auf dem Isseler Friedhof an der nördlichen Mauer, in Richtung „Im Kirchgarten“, befinden. Zur Urnenwand hin müsste zudem ein gepflasterter Weg angelegt werden. Weiteres sollte zunächst im Ortsbeirat beraten werden.

Beschlussvorschlag: Der Stadtrat fasst den Beschluss, eine Urnenwand bzw. Urnensäulen auf dem Friedhof in Issel zu errichten. Eine entsprechende Empfehlung zu Standort und Gestaltung sollte der Ortsbeirat erarbeiten.

Jonas Klar